Erstattung ergonomischer Büromöbel und Hilfsmittel

Von den Sozialversicherungsträgern in Deutschland oder von der Agentur für Arbeit können rückengerechte Büromöbel bezuschusst werden. Wer hat Anspruch auf solche Leistungen, welcher Träger zahlt die Leistung und wie wird diese Leistung beantragt? Zu diesen Fragen soll die nachfolgende Checkliste Antworten geben.

Die Pflichten des Arbeitgebers
Der Arbeitgeber ist nach den geltenden gesetzlichen Regelungen verpflichtet, ergonomische Büromöbel zur Verfügung zu stellen. Sprechen Sie also als erstes mit Ihrem Arbeitgeber über die benötigten Hilfsmittel oder Möbel.

Wer kann einen Antrag stellen?
Nur wenn über die zuvor genannte Verpflichtung des Arbeitgebers hinaus gesundheitsbedingt besondere Hilfsmittel oder Möbel zur beruflichen Eingliederung erforderlich sind, können die Träger dafür die Kosten übernehmen. Jeder Versicherte, bei dem das notwendige Hilfsmittel zur Aufrechterhaltung und Erhalt der Arbeitsfähigkeit und des Arbeitsplatzes dient kann einen solchen Antrag stellen.

Wer ist der Kostenträger?

  • Rentenversicherungen: ab 15 Jahren versicherungspflichtiger Beschäftigung
  • Berufsgenossenschaft: Nach Arbeits- oder Wegeunfall oder Berufskrankheit
  • Arbeitsamt: Alle anderen Fälle unter 15 Jahren versicherter Beschäftigung
  • Landeswohlfahrtsverbände: Studenten, Beamte oder Sonderfälle

Alle genannten Kostenträger haben entsprechende Beratungsstellen. Bitte informieren Sie sich hier ausführlich über Ihren individuellen Fall.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Antrag auf Leistungen zur Rehabilitation und eventuelle Zusatzfragebögen (erhältlich beim Kostenträger)
  • Ärztliches Attest eines Facharztes oder der Entlassungsbericht der Rehaklinik. Sinnvoll ist der Hinweis darauf, dass ein entsprechendes Hilfsmittel verordnet werden muss, damit die Tätigkeit weiter ausgeübt werden kann.
  • Ausführliche Tätigkeitsbeschreibung
  • Kostenvoranschlag eines qualifizierten Fachhändlers

Download der Antragsunterlagen
Antrag auf Leistungen zur Teilhabe für Versicherte (Reha-Antrag) [PDF, 630kb]
Anlage zum Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben [PDF, 180kb]
Anlage zum Antrag auf Kostenübernahme für einen orthopädischen Bürostuhl [PDF, 54kb]

Bitte reichen Sie die Unterlagen vollständig ein, um eine Verzögerung der Bearbeitung zu vermeiden. Wichtiger Hinweis: Der Antrag muss vor der Anschaffung eines Hilfsmittels bei dem zuständigen Kostenträger gestellt werden, ansonsten erlischt der Anspruch.

Welche Hilfsmittel werden bewilligt oder bezuschusst?
Es gibt hierfür keine definierte Liste, jedoch können grundsätzlich alle Hilfsmittel bezuschusst werden, die dem Ziel der beruflichen Rehabilitation dienen. Dies können zum Beispiel orthopädische Bürostühle, Stehpulte, Autositze oder technische Arbeitshilfen sein.

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